Teil 2: Den Weg mit Körper und Geist gehen

Im individuellen Bewusstseinsprozess kann der Weg der lichtvollen Worte eine Begleitung und Unterstützung sein. Die Reihenfolge und auch die Vollständigkeit sind Angebote, die jeder eingeladen ist, für sich zu prüfen. Zudem habe ich darauf verzichtet, eine sehr detaillierte Anleitung (Jetzt setze dich gemütlich hin und atme erst einmal tief aus…) zu verfassen. Je enger der Rahmen, desto weniger intuitiv empfinde ich die Erfahrungsräume. Daher nutze ich so wenig Worte wie möglich, um eine Erinnerung wach zu rufen. Lediglich ein paar wenige Lichtstrahlen, ein kleiner Fingerzeig, der im Idealfall das Herz berührt, jedoch den individuellen intuitiven Weg so viel Freiraum wie möglich zur Entfaltung lässt. Ein kleines Beispiel am Ende von mir, um dem Ganzen ein wenig die Abstraktion zu nehmen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass diese Erinnerungen und Übungen nur durchgeführt werden, wenn sie dem Wohle dienen. Bei schweren traumatischen Erkrankungen ist eine gute und umfangreiche Betreuung durch Experten wichtig.

Der Blog ist eine Einladung, spielerisch zu experimentieren und sich – im lebendigen Tanz der lichtvollen Worte – zu erinnern.

Hintergrund:

Der Körper ist in seinem ureigenen Wesen die Basis, um den Bewusstwerdungsprozess zu unterstützen und zu begleiten. Im Alltag wird der Körper im Allgemeinen eher als ein Hindernis betrachtet, als langsames Anhängsel, das die individuelle Entfaltung durch seine Begrenztheit behindert. Das ist sehr menschlich und sehr verständlich, doch blockiert das den eigentlichen Prozess der Bewusstwerdung. Es ist natürlich möglich mit dem „Anhängsel“ – Körper im Laufe des Lebens die Erfahrungen, Erkenntnisse und Bewusstwerdung zu durchlaufen, doch entsteht aus dieser Vorgehensweise großes Leid für Körper und Geist. Für den Bewusstwerdungsprozess ist das Erwachen durch den Körper ein wesentlicher Bestandteil. Der Körper muss genauso wenig wie das Ego als Hindernis überwunden werden. Auf dem Weg der lichtvollen Worte ist dieser Prozess integrativ. Alles fügt sich Schritt für Schritt harmonisch zusammen, nimmt seine Anteile an und trägt zum weiteren Prozess bei. Der Weg der lichtvollen Worte kann als Prozess eingebettet werden, in eine Vielzahl von Methoden und Ansätzen. Der Schwerpunkt der lichtvollen Worte liegt in den ersten Kontaktaufnahmen mit unbewussten Anteilen- im Innen, wie im Außen. Je leidvoller die Beziehung zwischen Geist und Körper ist, desto schwieriger können sich die ersten Annäherungen gestalten. Aus diesem Grund ist die Verbindung zum Herzen essentiell, um wahre, lichtvolle Worte zu wählen, die dem Wohle dienen. Sie unterstützen bei ersten Friedensverhandlungen genauso wie beim tieferen Austausch und Integration von verlorenen Anteilen. So wie der Geist über bewusste Anteile verfügt, verfügt auch der Körper über bewusste Anteile. Bewusstsein ist nicht auf die Menschen reduziert, sondern kann ebenfalls in den uns umgebenden Wesen(heiten), der Erde und allem, was ist, entdeckt werden. Ein vielschichtiges Spielfeld voller wunderbarer Möglichkeiten zur Entwicklung.

Wenn die Kommunikation mit den eigenen Körperanteilen ein unüberwindbares Hindernis darstellt, kann ein erster Schritt sein, die Kommunikation mit den bewussten Anteilen der uns umgebenden Wesen (Tiere, Pflanzen, Engeln, Steinwesen…) zu beginnen. Tiefe Erkenntnisprozesse können so in Gang gesetzt werden. Im Laufe des Bewusstseins-Prozesses ist es jedoch wichtig, sich auch immer wieder an den eigenen Körper zu erinnern. Sich zurück zu besinnen, auf die eigenen Anteile, die sehnsüchtig auf eine erste Kontaktaufnahme, beispielsweise mit lichten Worten, warten. Meine Empfehlung ist, mit liebevoller Geduld, mit beiden Füßen gut geerdet, mit den ersten einfachen Schritten zu beginnen. Vom Einfachen zum Komplexen, einen Schritt nach dem Anderen, immer zum Wohle des Ganzen. Auf diesem Blog werde ich im Laufe der Zeit unterschiedliche Erinnerungen beschreiben, für eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Kommunikation, und lade zum spielerischen Erforschen ein.

Tiefe Herz-Weisheit ist die Basis der Kommunikation, der Schlüssel zur Überwindung von Trennungen und Neuverbindung im Prozess der Bewusstwerdung.

Praxis:

Lichtvolle Worte für die erste Kontaktaufnahme zu Anteilen des Körpers:

Im ersten Schritt suche ich meinen Körperanteil aus, den ich ansprechen möchte.

Im zweiten Schritt bereite ich die Kommunikation vor, wähle die Worte aus, die ich aus tiefstem Herzen, diesem Körperanteil vermitteln möchte

Im dritten Schritt wähle ich die Form, die eine Brücke baut, um eine neue Verbindung zu diesem Körperanteil zu kreieren.

Im vierten Schritt öffne ich mich für den Prozess der Bewusstwerdung, den Lösungen und Vorschlägen, den hilfreichen Impulsen zur Reintegration. Alles, was auftaucht, wird liebevoll erforscht.

Es erfolgt im weiteren Verlauf die Reintegration: Gebundene Energie und Gefühle werden im Körper befreit, das Bewusstsein erweitert sich in tiefer liebevoller Verbindung, im Fluss des Lebens

Ein Beispiel von mir:

Erster Schritt: linke Hand

Zweiter Schritt:

Mein Herz, ich schenke dir Frieden

Tief atme ich Frieden in mein Herz

Tief atme ich Frieden aus meinem Herz

Tief erfüllt bin ich vom Wunsch nach liebevoller tiefer Verbindung

Aus dem tiefsten Urgrund, der Quelle des Lichts, aus meinem Herz atme ich liebevolle Aufmerksamkeit

Berühre dich sanft, liebe linke Hand

Erwache, höre meinen Wunsch, zur Verbindung, aus tiefstem Herzen

Dritter Schritt: fühle die Botschaft durch mein Summen

hmmmmm hmmmmmm hmmmmmmmm hmmmmmmmmmmmmmmmmm hmmmmmmmm

Übersetzung: tiefe Verbindung- komm zu mir zurück, lieber Anteil- entfessle dich- öffne dich-

hmmmmm hmmmmm hmmmm hmmmm hmmmmmmm hmmmmmmmmmm hmmmmmmmm

Übersetzung: siehe unsere liebevolle Verbindung- entbinde die Gefühle- ermächtige dich- lass alles los- öffne dich-

hmmmmmmmmmmmmmm hmmmmm

Übersetzung: erwache- erwache-erwache-

hmmmmmmmmmmmmm

spüre mich- ich spüre dich-

hmmmmmm hmmmmm hmmmmm hmmmmmmmmm

Übersetzung: Spüre- lebendige Liebe im Einssein-

Vierter Schritt: Stille – Das Lauschen hinter den Worten im Einssein

Weiterer Verlauf: Die Schritte der lichtvollen Worte sind Brückenbauer. Manche Anteile können sich mit Hilfe der lichtvollen Worte reintegrieren, andere brauchen möglicherweise weitere liebevolle Begleitung. An dieser Stelle kann es sinnvoll sein, weiter zu recherchieren, zu erforschen und z.B. Methoden der körperorientierten Integrationsarbeit und / oder der geistigen Arbeit zu nutzen. Zur Praxis der körperorientierten Bewusstseinsarbeit empfehle ich zum Beispiel das 12- Schritte -Programm von Peter Levine.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s